Re: Jessie #mail Befehl Absender setzen - welches Paket nehmen

Thomas:

> Der will dann noch an
> -r@lokal.domain.netz
> versenden,
> das hängt dann in der Queue
> postfix/error[18191]: 67932D60079: to=<-r@lokal.domain.netz>, orig_to=<-r>

Mach doch einfach mal ein Leerzeichen zwischen -r und der Adresse.

> Der Befehl ist halt kaputt, der versteht -r nicht...

Zum einen glaube ich das nicht und zum Anderen ist "funktioniert nicht"
keine Fehlerbeschreibung, mit der irgendjemand was anfangen kann.

> Das ist bei mir auch so
> # ls -lah /etc/alternatives/mail
> /etc/alternatives/mail -> /usr/bin/bsd-mailx
>
> Das Script ist auch "100 Jahre" alt, hat aber "vorher" funktioniert

Kann immer mal sein, dass ein Programm mit einem Update seine
Schnittstelle ändert. Gerade, wenn früher "zufällig legale" Syntax
akzeptiert wurde.

> Ich habe auch in #man kein -r

In meiner mailx(1) steht das:

 mail [-dEIinv] [-a header] [-b bcc-addr] [-c cc-addr] [-r from-addr]
      [-s subject] [--] to-addr ...
…
 -r from-addr
         Use from-addr as the from address in the message and envelope.
         Overrides any from options in the startup files.

Version 8.1.2-0.20150408cvs-1 aus testing/sid.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.