KDE powermanager

Hallo,

auf einem Lenovo E145 habe ich Debian 8 installiert aber die
Sondertasten für heller / dunkler stellen noch nicht zum laufen
bekommen.  Auf dem Gerät läuft KDE, weil das angeblich nutzerfreundlich
ist und der Eigentümer ein Anfänger ist.

Nun wollte ich die Helligkeitseinstellungen per

    Energisparen - Systemeinstellung

vornehmen.  Da kommt aber nur ein rotes X und drunter steht:

   Das Einrichtungsmodul der Energieverwaltung kann nicht geladen werden.
   Der Energieverwaltungsdienst scheint nicht zu laufen.
   Das können Sie ändern, indem Sie ihn starten oder unter "Starten und Beenden" einrichten.

Was bitte soll ich denn hier starten und warum sollte das denn noch
nicht laufen.  Einergieverwaltungsmodul ist doch Standard dachte ich.
In welcher verschachtelten Menüebene steckt denn das, was ich dort
einstellen soll?

Viele Grüße

      Andreas.

--