Re: [OT] Gmail ist bäh

Hallo Christoph!

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> schrieb:
> Du wirfst zwei verschiedene Dinge in einen Topf:
> a) Spionage durch die Geheimdienste
> b) "Auswertung" der Inhalte und der Metadaten durch die Provider

Für mich ist das das gleiche... die Geheimdienste bedienen sich bei
den Providern/Datendiensten (auch bei den Deutschen)... ist ja auch
praktisch sich bei den gut ausgebauten Strukturen von beispielsweise
Google zu versorgen...

Dagegen ist doch eine reine "Auswertung der Inhalte und der Metadaten
durch die Provider" (um gezielte Werbung zu schalten) doch geradezu
lächerlich... wenn die eben nicht abgeschnorchelt werden würden...

> Privatere Kommunikation wickle ich nur mit posteo oder mailbox.org
> ab.

Macht aber nur wirklich Sinn, wenn alle deine Kommunikationspartner
auch dort sind...

P.s. Ich würde die Sig zumindest in technischen Mailinglisten
ausschalten, wenn du nicht ständig diese Diskussionen haben
möchtest... :)

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de