Re: Firefox verlangt Master Password fuer Smart Cards (HSBC, Digital ID Card und mehr)

Am Dienstag, 14. Juli 2015, 15:24:17 schrieb Michelle Konzack:
> [...]
> dann die Digital ID Software neu insalliert.
>
> Als ich dann Firefox neu aufgerufen hatte, war das Profil leer, ich habe
> nur das Plugin gehabt und das Add-On war disabled. Habe ich dann
> aktiviert und Firefox neu gestartet nun ist es da. Danach gehe ich auf die
> Webseite http://eesti.ee/ und klicke auf der rechten Seite die Login
> Flaeche "Sisene".  Darufhin komme ich zu einem Dialog wo ich oben "ID
> Kaart" anklicke und dann bekomme ich die Frage nach dem Master Password,
> was NIEMALS gesetzt war und es geht nicht mehr weiter...

Ich habe noch nie einen Iceweasel  oder Firefox gesehen, der ohne explizites
Setzen eines Master-Passworts nach einem solchen verlangt. Ich verwende ein
Master-Passwort, da ich es für extrem sinnvoll finde, die gespeicherten
Passwörter zu sichern. Wenn als in Firefox / Iceweasel 39 ein Bug dazu drin
ist, sehe ich als den passenden Weg an, das mit Upstream zu klären.

> Wenn ich nun das Master Password in den Optionen setze und obigen Absatz
> wiederhole bekomme ich ein SSL Handshake problem...

Ich glaube, gelesen zu haben, dass Firefox 39  die Unterstützung für SSLv3
standardmäßig deaktiviert hat, weil unsicher. Da geht nur noch TLS.

Es sei denn Du stellst in about:config was um. $SUCHMASCHINE dürfte da
weiterhelfen.

Ciao,
--
Martin