OT: LVM vs BTRFS

Ich möchte mit Debian Jessie LVM ausprobieren.

Mit LVM kann man ja zu einer bestehenden logischen Partition weiteren Speicherplatz in Form von Datenträgern hinzufügen.

So weit wie ich das verstanden haben entweder als stripe oder mirror oder in einer Kombination aus beiden.

Es sind auch per Snapshoot Datensicherungen möglich.

Bei BTRFS gibt es ebenfalls die Möglichkeit via Snapshoot Datensicherung zu betreiben.

Das Hinzufügen von weiteren Datenträgern als stripe oder mirror oder Kombination aus beiden soll auch hier möglich sein.

Da ich nicht alles doppelt haben möchte, Frage ich mich jetzt ob es Sinn macht eine Kombination aus LVM & BTRFS zu verwenden.

Es soll keine Pro & Contra Diskussion werden, ich denke das bringt nichts.

Ich möchte Erfahrungen im Umgang mit LVM & BTRFS hören die Leute durch langen Gebrauch gesammelt haben, um mir ein Bild zu machen.

BTRFS habe ich schon mal getestet, es kommt mir so schnell wie XFS vor.

So weit kein Großer Unterschied im Verhältnis Partitionsgröße vor / nach Formatierung vorliegt, möchte ich BTRFS verwenden wegen der Möglichkeit der Snapshoot's.

Gruß Dirk Finkeldey