Re: Drucker weg ?!?!

Hallo,

> seit heute sind meine (Debian Jessie mit KDE) Drucker (außer Roger Router
> Fax) nicht mehr über KDE-Programme (z.B. Okular) oder auch über
> LibreOffice erreichbar.
>
> Die Liste der Drucker enthält nur noch Roger Router Fax.
>
> Cups läuft und zeigt alle verfügbaren Drucker korrekt an.
>
> Iceweasel zeigt alle Drucker korrekt an, icedove auch. Gimp zeigt auch
> alle Drucker an.

Ich habe Cups deinstalliert, mit

dpkg --force-all -P cups
dpkg --force-all -P cups-daemon
dpkg --force-all -P cups-core-drivers
dpkg --force-all -P cups-pdf

und dann mit

apt-get -f install
apt-get install cups-pdf

neu installiert.

Dann habe ich die Drucker mittels

system-config-printer

neu installiert.

Dieses Programm hat gegenüber der WebGUI von cups den Vorteil, dass er die
Treiber automatisch ermittelt.

Und jetzt geht wieder alles. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Ciao
  Peter Schütt