Kmail unter Jessie sehr langsam

Bisher nutze ich kmail mit den jeweiligen debian-Versionen (woody bis wheezy)
und bin damit zufrieden. Sowohl mit POP als auch mit IMAP ist die
Abeitsgeschwindigkeit gut. Wenn ich eine mail doppelklicke, geht das Fenster
mit der mail sofort auf.

Jetzt habe ich einen Rechner mit jessie aufgesetzt. Kmail verwende ich da mit
IMAP. Und es dauert mehrere Sekunden, bis ein mail-Fenster aufgeht. Der Account
ist der gleiche, den ich auf den wheezy-Rechnern verwende. Woran kann das
liegen? Ich vermute es hängt mit dem geänderten Speicherformat (jetzt Arkonadi)
zusammen. Kann man das vielleicht wieder abstellen? Oder beschleunigen? So ist
kmail jedenfalls nicht vernünftig nutzbar.

Gruß,

Jürgen