Re: Btrfs Problem

Am Samstag, 4. Juli 2015, 15:11:37 schrieb Dirk Finkeldey:
> Habe mich gerade an Jessie erfreut und dann das, wackeliger Sata Stecker
> an der Festplatte oder am anderen Ende am Board.
>
> Half nur Hartreset - natürlich boot fs defekt, war schnell gefixt aber
> btrfs lässt sich von der Debian 8.x aus nicht reparieren.

PS: Dateisysteme sollten auch bei einem Wackelkontakt nicht kaputt gehen.
Meine Erfahrung ist: Entweder der Wackelkontakt liegt unterhalb von
bestimmten Zeitlimites und dann macht der Kernel einfach weiter, sobald das
Laufwerk wieder da ist, oder aber der Kernel trennt das Laufwerk permanent,
was einem Stromausfall oder Kabel ziehen gleich kommt. Mit beiden müssten
Dateisysteme klarkommen. Ob das auch für BTRFS schon gilt? Nunja…

PPS: Ich empfehle von einem System mit möglichst neuen BTRFS-Tools und
Kernel zu reparieren. Obacht aber bei einem etwaigen Neu-Anlegen.
Möglicherweise verwendete das aktuelle mkfs.btrfs neuere BTRFS-Funktionen,
als Kernel 3.16 aus Jessie unterstützt. So oder so würde ich bei Verwenden
von BTRFS immer den aktuellsten Backport-Kernel installieren, aber fand ich
da noch keinen für Jessie.

--
Martin