Re: Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

On 25.06.2015 19:38 Martin Steigerwald wrote:
[...]
Das kommt noch dazu. Soweit ich verstanden habe, und Du bestätigst das
gerade, ist Google Native Client eine virtuelle Maschine mit einem eigenen
Befehlssatz. Ein x86-Prozesser kann also ohne NaCl mit dem Binärcode ohnehin
nichts anfangen.

So gibt es weder etwas, was den Code überhaupt lädt und startet, noch etwas,
was ihn überhaupt ausführen kann, wenn NaCl fehlt.

Hallo Martin,
also wenn ich das richtig verstehe, hat Google so eine Art proprietäre Konkurrenz zu Java, wo der Google Native Client so ein Gegenstück zur Java Laufzeitumgebung ist, so dass der dafür geschriebene Code dann sowohl auf Android-Systemen, als auch auch anderen Systemen (wenn es eine entsprechende Umgebung dafür gibt) lauffähig ist.
Danke, das war mir so bisher nicht bewusst gewesen.
MfG
Hugo