Re: Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

On 25.06.2015 18:36 Martin Steigerwald wrote:
Manno, Hugo, hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben hab? Die Sandbox Google Native Client ist ausgeschaltet, nicht einkompiliert, nix, nada, fertig, wie es Dein Browser auch bestätigt:
NaCl Enabled    No
Chromium kann das heruntergelandene Teil, wie auch immer es jetzt nun mit
Marketing-Namen hieß, technich bedingt nicht ausführen. Genauso wie alle
anderen heruntergeladenen oder sonstwie Teile die NaCl verwenden.

D.h.:

Es gibt im Debian-Chromium *KEIN* EAVESDROPPING durch dieses Teil.

Ich ja gut, es zu entfernen, sofern es noch da ist, aber es gibt, soweit ich
das verstanden habe, keinen Grund, aus Panik vor Abhör-Maßnahmen zu
überlesen, was ich geschrieben habe.

Ciao,
Hallo Martin,
ja, ich glaube zu verstehen, vorrausgesetzt der binäre BLOB macht das, was uns gesagt wird, dass er machen soll, nämlich sich an die Regeln in der Sandbox zu halten und - ohne diese Sandbox - nichts zu tun, außer irgendwo rumzuliegen und darauf zu warten (nur in der Sandbox) aktiviert zu werden. Aber wie kann man, wenn der Quellcode nicht bekannt ist, sicher sein, dass genau das auch genau so passiert? Wer garantiert, dass es nicht (bald?), zufällig ein anderes Paket gibt, das vielleicht gar nichts mit einem Browser zu tun hat, das aber dann genau diesen Blob anpackt und aktiviert? Muss man nicht auch mit einem (NSA- / Google-Interessen vertretenden) Saboteur unter den Programmierern rechnen? (Mutti, ich habe ein Förmchen, aber keinen Sandkasten. Kann ich auch etwas anderes in mein Förmchen rein machen, als nur Sand aus diesem Sandkasten, den ich nicht gekriegt habe?)
MfG
Hugo