Zeitzonen (was: lokalisierte Namen von Ländern)

Am Dienstag, den 23.06.2015, 23:30 +0200 schrieb Heike Winkelvoß:
> Hallo Sascha,

> ok, man sollte vielleicht vorher alle Antworten lesen. Brauchst Du
> trotzdem den Export?

Nein, Danke trotzdem.
Primär suche ich nach Paketen die mir die nötige Information liefern und
Bestandteil von Debian sind. Dann muß ich mich nicht um die
Aktualisierung der Informationen kümmern.
Hab aber heute feststellen müssen, daß '/usr/share/zoneinfo/iso3166.tab'
nicht mit den MO-Files aus iso-codes zusammen passt.

In der 'iso3166.tab' findet sich folgendes:

$ grep GB /usr/share/zoneinfo/iso3166.tab
GB	Britain (UK)

In den 'iso_3166.mo'-Files (aus iso-codes) heisst es aber:

msgid "United Kingdom"
msgstr "Vereinigtes Königreich"

Das Paket iso-codes liefert aber auch xml-Files mit, die
unter /usr/share/xml/iso-codes liegen.
In der Datei '/usr/share/xml/iso-codes/iso_3166.xml' steht es so drin,
wie es für die MO-Files erwartet wird (logisch, stammen aus dem selben
Paket).
Ich überlege bereits, ob ich auch libxml in meiner Software einbinde um
die ISO-Codes mit Hilfe der XML-Datei aufzulösen.

Auf zur nächsten Frage.

Ich verwende auch die /usr/share/zoneinfo/zone.tab um die Zeitzonen der
User auf Korrektheit zu prüfen da diese gesetzt werden wenn dem User
Termine mitgeteilt werden.
Dabei fiel mir das Kommentar am Anfang auf:

# tz zone descriptions (deprecated version)
#
# This file is in the public domain, so clarified as of
# 2009-05-17 by Arthur David Olson.
#
# From Paul Eggert (2014-07-31):
# This file is intended as a backward-compatibility aid for older programs.
# New programs should use zone1970.tab.  This file is like zone1970.tab (see
# zone1970.tab's comments), but with the following additional restrictions:

Bei mir gibt es aber keine Datei mit Namen 'zone1970.tab'.
Kann mich da mal jemand aufklären was hier der zukunftsichere Weg ist?

--
mfG Sascha

Es gibt nur eines, was teurer ist als eine Frau - nämlich eine Ex-Frau.
		-- Jack Nicholson