Xrender statt OpenGL nach Aktualisierung 8 => 8.1

Moin Liste,

nachdem jessie von 8 auf 8.1 nun aktualisiert wurde, habe ich unter KDE
nun "nur noch" Xrender und Raster statt OpenGL und Raster. Ein paar
Gimmicks wie Arbeitsflächenwürfel etc. fehlen auf einmal. Gut --
verschmerzbar, dennoch wüßte ich gerne, ob

1) es anderen auch so geht
2) ob's dafür einen work around gibt.

Das Problem ist ziemlich gut hier beschrieben (schon etwas älter), auch
wenn es sich hier um eine VM Maschine handelt.

<https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=111&t=109963>

(Der dortige "Tipp" führt zu grottenlangsamem compositing.)

Gruß
Jens

--
Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18