Von: Jochen Spieker
Gesendet: Sonntag, 7. Juni 2015 12:06
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: [ Gelöst ] Re: Deb 7 : Probleme mit dem Paßwort

Ralf Lehmeier:

> Das Problem war das ich keine Aktualisierungen durchführen konnte, obwohl
> ich das Rootpasswort eingegeben hatte.

Ja, das ist erstmal das Symptom gewesen. Wobei das äußerst dünn
beschrieben ist. Ich hätte das mal auf der Konsole probiert um zu sehen,
ob man da irgendwelche Fehlermeldungen sieht. Oder ins syslog geschaut.

> Dieses Problem aber scheint gelegentlich aufzutreten.
>
> Z,B. hier :
> https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=13756&hilit=Speicherzugrifsfehler
>
> https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=155181&hilit=speicherzugriffsfehler

"Gelegentlich" ist gut, einmal 2003 und einmal 2015. :) Kann ja auch
sein, dass das ein ähnliches Problem wie bei Dir war, aber das kannst Du
gar nicht wissen, weil Du die Fehlermeldung nicht gesehen hast.

> Ich weiß nicht was es gemacht oder nicht gemacht hat, aber es funktioniert
> alles wieder.

Das ist genau der Punkt, den ich bedaure: Dein Problem ist weg, aber
niemand hat etwas gelernt.

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree] [Disagree]