Re: KVM auf einem Server von einem Host managen

Hallo,

> ich möchte KVM auf einem Server aufsetzen und von eine Rechner aus
> dem Lan heraus administrieren (und die Bildschirme der Gastmaschinen
> anzeigen lassen).
>
> Lt. Doku sollte virt-manager dies leisten. Allerdings will Debian
> bei der Installation auf dem Rechners im Lan gleich qemu,kvm und
> bridge-utils etc. mit installieren. Ich möchte dort aber gar nicht
> kvm laufen lassen, sondern nur auf das kvm auf den Server zugreifen.
>
> Ist so etwas möglich geht diese Fernadministration gar nicht?

Ja, das ist möglich. Das Paket virt-manager hat eine Empfehlung (keine
Abhängigkeit) von libvirt-daemon-system, und dieses Paket hat weitere
Abhänigkeiten/Empfehlungen von bridge-utils, qemu u.a.

Man kann virt-manager ohne die Empfehlungen installieren. Für eine
Fernadministration reicht das völlig aus.

# aptitude install --without-recommends virt-manager

Gruß, Harald