Re: Stream aufzeichnen

Am 06.06.2015 um 23:42 schrieb Dirk:
> ich möchte, am liebsten auf der Kommandozeile und mit Start- und
> Ende-Zeit (also timer-gesteuert), folgenden Stream (nur Audio)
> aufzeichnen

Ganz spontan fällt mir da rtmpdump ein. Folgendes Kommando zeichnet 10
Sekunden von dem Stream auf und speichert es in der Datei "test.mp4":

rtmpdump --live -r
rtmp://flash.cdn.deluxemusic.tv/deluxemusic.tv-live/web_850.stream
--stop 10 > test.mp4

Das mit "nur Audio" geht damit glaube ich so direkt nicht (lies aber
trotzdem am besten die manpage), allerdings könnte man mit ffmpeg
nachträglich die Videospur entfernen:

ffmpeg -i test.mp4 -vn test.ogg

Das beides dann kombiniert:

rtmpdump --live -r
rtmp://flash.cdn.deluxemusic.tv/deluxemusic.tv-live/web_850.stream
--stop 10 | ffmpeg -i - -vn test.ogg

Zum Starten um eine bestimmte Uhrzeit könntest du "at" benutzen. Über
die Laufzeit (Parameter --stop bei rtmpdump) könntest du dann die
Endzeit bestimmen. At habe ich selber noch nicht benutzt, also weiß ich
nicht, wie das genau aussieht.