[gelöst] Wo kann man "/usr/lib/apt/methods/http" abstellen?

Hallo Liste,

nach längerem Suchen bin ich nun doch noch dahinter gekommen wo man
es konfigurieren kann.

In der Anwendung "Software & Updates" (binary:
software-properties-gtk) kann man das Intervall der Aktualisierung
einstellen. Wenn man "Automatically check for updates" auf "never"
stellt, dann wird wird "http" nicht mehr gestartet.

Aus irgendeinem Grund war das Paket software-properties-gtk auf dem
Rechner welcher mit Jessie läuft seit es Testing wurde nicht
installiert. Zum Glück war es auf einem frisch installiertem Jessie
(Stable) bereits drauf. Sonst würde ich wohl immer noch suchen.

viele Grüße
Frank