Von: Ralf Lehmeier
Gesendet: Samstag, 6. Juni 2015 19:27
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: Deb 7 : Probleme mit dem Paßwort

Richard Kraut schrieb:

> Kommt darauf an welches Passwort abgefragt wird. Das PW des normalen
> Benutzers oder das PW von root?

Das von Root

> Beide werden bei der Installation von Debian vom Installer angelegt oder
> besser ausgedrückt beide PWs werden vom Nutzer erfragt und dann
> angelegt.
>
> Debian nutzt, im Gegensatz zu Ubuntu, standardmäßig kein sudo. Man muss
> dieses erst selber einrichten, damit es funktioniert.

Wie soll ich es anlegen wenn ich kein Passwort eingeben kann. Wie würde
das denn über Konsole laufen?

> Der normale Login funktioniert aber? Tastaturbelegung ist auch auf
> deutsch eingestellt?

Ja.

> Das wird sich irgendwann noch ändern. ;-)
> Ein paar Konsolenkenntnisse reichen ja schon. Man muss nicht gleich zum
> Guru werden. :-)

Ich weiß wie man mit einer Konsole umgeht, aber dies weder schnell noch
umfangreich.
Wenn ich was eingeben will muß ich es erst recherchieren.

Manchmal klappt es, manchmal gehts den Bach runter. ;-)

MfG R.Lehmeier

--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org