Re: Deb 7 : Probleme mit dem Paßwort

Am Samstag, den 06.06.2015, 17:59 +0200 schrieb Ralf Lehmeier:

> Ich habe ein Problem mit dem Passwort.
> Immer wenn ich etwas mache was ein Passwort erfordert ( Z.B:
> Aktualisierungverwaltung, Synaptic, Krusader etc ) wird dieses
> abgefragt, danach sieht man nur noch etwas arbeiten und dann nichts mehr.
>
> Woran kann es liegen und wie kriege ich es wieder zum laufen ?

Kommt darauf an welches Passwort abgefragt wird. Das PW des normalen
Benutzers oder das PW von root?

Beide werden bei der Installation von Debian vom Installer angelegt oder
besser ausgedrückt beide PWs werden vom Nutzer erfragt und dann
angelegt.

Debian nutzt, im Gegensatz zu Ubuntu, standardmäßig kein sudo. Man muss
dieses erst selber einrichten, damit es funktioniert.

> Ich würde gerne Sicherheitsaktualisierungen durchführen, daher suche ich
> nach einer Lösung.

Der normale Login funktioniert aber? Tastaturbelegung ist auch auf
deutsch eingestellt?

> Ich arbeite mit KDE und bin nicht unbedingt der Konsolentyp.

Das wird sich irgendwann noch ändern. ;-)
Ein paar Konsolenkenntnisse reichen ja schon. Man muss nicht gleich zum
Guru werden. :-)

--

MfG Richi