Deb 7 : Probleme mit dem Paßwort

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Passwort.
Immer wenn ich etwas mache was ein Passwort erfordert ( Z.B: Aktualisierungverwaltung, Synaptic, Krusader etc ) wird dieses abgefragt, danach sieht man nur noch etwas arbeiten und dann nichts mehr.

Woran kann es liegen und wie kriege ich es wieder zum laufen ?

Ich würde gerne Sicherheitsaktualisierungen durchführen, daher suche ich nach einer Lösung.

Ich arbeite mit KDE und bin nicht unbedingt der Konsolentyp.
Wenn ihr also etwas zu tippen habt lasst es mich wissen. Das abtippen kriege ich noch hin. ;-)

Danke im vorraus.

MfG R.Lehmeier