AW: DHCP Leases Datei

Hi,

> Das steht in der config selbst, ansonsten erster Google-Eintrag mit "dhcp.leases log rotation"

Also die example conf bzw. /etc/dhcp/dhcpd.conf habe ich schon gefunden, jedoch finde ich in dieser keinerlei Informationen über die Rechte bzw. chmod Anweisungen.
Das ist für mich eigentlich auch verständlich, da in eine .conf Datei nach meinem Empfinden auch keine "Bash" Anweisungen (oder wie ich es ausdrucken soll) gehören ?! Ich hoffe meine Verwirrung ist ansatzweise verständlich. Ich rede von diesem Codeblock hier:

    # The leases files need to be root:root even when dropping privileges
    [ -e /var/lib/dhcp/dhcpd.leases ] || touch /var/lib/dhcp/dhcpd.leases
    chown root:root /var/lib/dhcp /var/lib/dhcp/dhcpd.leases
    if [ -e /var/lib/dhcp/dhcpd.leases~ ]; then
        chown root:root /var/lib/dhcp/dhcpd.leases~
    fi

>Das die conf nicht vorhanden isat, ist bei einigen Paketen so. Ein Beispiel eine conf findest du:
>/usr/share/doc/isc-dhcp-server/examples/dhcpd.conf.example
>Auch hier hätte dir Google geholfen.
>https://packages.debian.org/jessie/amd64/isc-dhcp-server/filelist

Diese angegebene Datei sieht der vorinstallieren config-Datei sehr ähnlich aus. Wenn ich befehle wie chown, if, test usw. ausführen möchte, brauche ich doch in der ersten Zeile einen Interpreter der die Befehle ausführen soll ala #!/bin/bash ?!

> [...]
>- entweder für PCs oder User an (daher Server; to serve, dienen) - an.
>Ein Server sollte so sauber wie möglich Konfiguriert sein, damit dieser nicht andere Systeme kontaminiert. Bitte lese dir die Dokumentation sorgfältig durch. Das ist wichtig!
>Einen Administrator sollte es niemals passieren, dass er ein conf.example übersieht oder durch effektives Benutzen von Google seine Aufgabe nicht bewältigen kann. Gute Admins kommen ohne die Nutzung von Google aus.

Ich gebe dir absolut recht und gebe zu, das ich mir die Dokumentation noch nicht sorgfältig durchgelesen habe. Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich keinen "echten" Server betreue die tatsächlich Dienste im Produktivbetrieb anbietet. Ich spiele bisher nur privat / lokal damit rum und möchte bisschen was verstehen.
Gerne würde ich deine Meinung lesen, wie du die Sache mit Bash-Commandos in der .conf Datei sieht?

Viele Grüße
Matthias

> [...]

Einen Administrator sollte es niemals passieren, dass er ein conf.example übersieht oder durch effektives Benutzen von Google seine Aufgabe nicht bewältigen kann. Gute Admins kommen ohne die Nutzung von Google aus.

Gruß,
Björn

--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org