AW: DHCP Leases Datei

Hi,

> Fage: Dateirechte auf /var/lib/dhcp/ ?

Das hatte ich auch mal überlegt. Ich würde gerne mit einem "normalen" User die Leases Datei leeren können.
Allerdings ändert der Daemon die Rechte immer auf root:root nach einem isc-dhcp-server start|restart.

> Hast du die config dahin gehend angepasst?
> Zitat:
>
> - Edit /etc/init/isc-dhcp-server.conf and remove (or comment out) the following section from near the end:
>
>     # The leases files need to be root:root even when dropping privileges
>    [ -e /var/lib/dhcp/dhcpd.leases ] || touch /var/lib/dhcp/dhcpd.leases
>    chown root:root /var/lib/dhcp /var/lib/dhcp/dhcpd.leases
>    if [ -e /var/lib/dhcp/dhcpd.leases~ ]; then
>        chown root:root /var/lib/dhcp/dhcpd.leases~
>    fi

Daher ist dieses Zitat genau das was ich suche (wo hast du das gefunden?). Allerdings finde ich auf meinem Debian8 keine isc-dhcp-server.conf Datei?!
Laut dpkg ist das "isc-dhcp-server" -Paket installiert.

Viele Grüße
Matthias