jessie: internes Audiodevice abschalten...

Hallo!

Ich möchte meinen Sound über das USB-Audiodevice hören und nicht
über das interne Audiodevice.

In pavucontrol werden beide Karten aufgelistet und wenn ich die
interne Soundcard auf »Aus« stelle, höre ich den Sound sofort über
die USB-Soundcard. So weit, so gut...

In wheezy wurde diese Einstellung auch über einen Neustart hinaus
behalten, in jessie leider nicht.

Wie/wo kann ich die interne Soundcard dauerhaft abstellen?

horst@eriador:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xe0730000 irq 48
 1 [USB            ]: USB-Audio - Transit USB
                      M-Audio Transit USB at usb-0000:00:14.0-3.2,
full speed

horst@eriador:~$ cat /proc/asound/modules
 0 snd_hda_intel
 1 snd_usb_audio

Ich habe gestern den ganzen Nachmittag nach dem Problem gegoogelt und
es haben wohl viele ein ähnliches Problem in jessie, aber ich habe
keine überzeugende Lösung gefunden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de