Re: Speicherfragen

Christoph Schmees <cjws@gmx.net> wrote:

> Soweit ich verstanden habe, geht es ohnehin bei den Mengen
> Speicher, über die wir hier reden, bei der Reduzierung der
> Swappiness weniger um Performance, als um Minimierung der
> schreibenden HD-Zugriffe.

Hier geht es eher bei z.B. Datenbank-Servern wie Postgres, MySQL oder
MariaDB darum zu verhindern, dass der Kernel auf die Idee kommt, deren
Speicherseiten in den Swap auszulagern, weil das absolut tötlich für
einen Datenbank-Server ist.

> Falls die HD eine SSD ist, kann das schon was ausmachen.

Das aktuelle SSDs empfindlich sind und auf jeden Fall jeder
Schreibzugriff von ihnen ferngehalten werden muss, wurde nun, auch auf
dieser Liste, schon oft genug widerlegt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.