Re: Speicherfragen

Am 27.05.2015 um 00:02 schrieb Martin Steigerwald:
> ...Und wenn du Swappen minimieren
>
> Funktioniert das bei Dir?
>
> Wir haben im Performance Analyse & Tuning-Kurs immer wieder gestaunt über
> die Wirkungslosigkeit dieses Hebels.
>
> Habs allerdings eine Weile nicht mehr ausprobiert.

ähm - auf der 16MB Maschine hatte ich es mal erwogen, weil ab und
an doch Swap belegt wurde. Aber die Erwägungen wurden nie
realisiert, weil sie vom neuen MB mit 32GB sozusagen überholt
wurden. Auf dem habe ich noch nicht geschafft, irgendetwas in den
Swap zu bekommen. :-)
Soweit ich verstanden habe, geht es ohnehin bei den Mengen
Speicher, über die wir hier reden, bei der Reduzierung der
Swappiness weniger um Performance, als um Minimierung der
schreibenden HD-Zugriffe. Falls die HD eine SSD ist, kann das
schon was ausmachen.

Christoph