Re: Kernel Bug?

Hi Michael,

Am 26.05.2015 um 18:41 schrieb Michael Biebl:

> rsync ist sehr I/O intensiv und muss nach dem Upgrade erstmal alle
> Dateien neu sichern.

Es war ja kein Upgrade, sondern eine komplett neue Installation. Und ja,
rsync macht sozusagen by design viel IO, u.a. weil ich von außen ca. 4
TB an Daten auf die Büchse kippe.

> Hast du schonmal das Filesystem mit fsck überprüft?

Nein, weil es ja erst frisch angelegt war. Allerdings habe ich jetzt mal
statt xfs ein ext4 angelegt, und schiebe die Daten erneut rüber.
Vielleicht hat ja das xfs-Modul einen Knacks [¹].

> Alle Platten einem
> S.M.A.R.T. check unterzogen?

Platten habe ich bereits einmal durchgetauscht.

> SATA Kabel überprüft?

Das Problem tritt immer auf, egal ob ich die Platten am Controller habe
oder direkt auf dem Board. Der Controller hat bekanntlich seine eigene
Verkabelung, damit kann man das ausschließen.

Daher kann man mE das Backend insgesamt ausschließen.

Viele Grüße!

¹) Kann eigentlich auch nicht sein - auf einer andere Kiste hab ich auf
eine ebenfalls frische Installation ca. 20 TB auf ein xfs kopiert. Und
das ging problemlos. Sehr komisch, das alles...

--
Andre Tann