Re: dpkg-conffile handling in einer systemd-Welt

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> ich will was in foo.service ändern. In der systemd-Welt, wie sie in
> Debian implementiert ist, steht die Konfiguration in
> /lib/systemd/system/foo.service, wo ich nichts ändern sollte. Ich
> kopiere also die Datei nach /etc/systemd/system/foo.service und mache
> meine Änderungen dort.

Nein.

Du legst ein Verzeichnis mit dem Namen
/etc/systemd/system/foo.service.d/ an und legst dort eine (oder mehrere)
sonstwas.conf-Dateien an, die nur den geänderten Teil beinhalten.

Beispiel:

Ich habe hier auf allen Systemen ein Verzeichnis
"/etc/systemd/system/getty@tty1.service.d" in dem sich eine Datei mit dem
Namen "noclear.conf" befindet. Diese Datei hat folgenden Inhalt:

,----
| [Service]
| TTYVTDisallocate=no
`----

Damit wird das Löschen von tty1 beim Booten verhindert.

Führe ich nun "systemctl status getty@tty1.service" aus, so sagt mir das
auch, dass ich lokale Overrides gesetzt habe:

,----

`----

Man beachte die Teile mit "Drop-In:".

Grüße,