scanbd in jessie

Hallo,

seit dem Upgrade von Wheezy auf Jessie ist scanbuttond verschwunden.
Scanbuttond wird wohl in Jessie von scanbd ersetzt.

Unter Wheezy funktionierte scanbuttond mit meinem Epson Perfection Photo
3950 sehr gut, d. h. ich konnte Farbkopien, SW-Kopien auf Knopfdruck
erstellen sowie in eine PDF drucken bzw. eine Seite scannen und direkt an
tesseract weiterreichen. Gleichzeitig wurde mir per Espeak und einer
Audiodatei, die abgespielt wurde, signalisiert, dass eine Taste gedrückt
wurde und was passiert.

Das Scannen mit scanimage funktioniert, doch saned läuft nicht.

Ein

root@Nala ~ # systemctl status saned
saned.service - LSB: SANE network scanner server
   Loaded: loaded (/etc/init.d/saned)
      Active: failed (Result: exit-code) since Mo 2015-05-25 11:10:51
CEST; 3min 41s ago
        Process: 2650 ExecStart=/etc/init.d/saned start (code=exited,
status=1/FAILURE)

Mai 25 11:10:51 Nala saned[2670]: saned (AF-indep+IPv6) from sane-backends
1.0.24 starting up
Mai 25 11:10:51 Nala saned[2670]: do_bindings: [1] bind failed: Address
already in use
Mai 25 11:10:51 Nala systemd[1]: saned.service: control process exited,
code=exited status=1
Mai 25 11:10:51 Nala saned[2650]: Starting SANE network scanner server:
saned
Mai 25 11:10:51 Nala systemd[1]: Failed to start LSB: SANE network scanner
server.
Mai 25 11:10:51 Nala systemd[1]: Unit saned.service entered failed state.

Unter Wheezy gab ein scanimage -L neben der eingebauten Kamera und den
Epson Scanner auch diese beiden Geräte als Netzwerkgeräte aus, so dass ich
vom Smartphone mit sanedroid scannen konnte. Verändert habe ich an den
Einstellungen in dl.conf und net.conf nichts.
Hat jemand von Euch vielleicht Beispieldateien für die Konfiguration von
scanbd?
Ist es unbedingt erforderlich für scanbd das saned läuft?
Kann ich die Konfiguration von saned auch in /etc/systemd/
bewerkstelligen?

Danke und viele Grüße

Dietmar