Zugriff auf verschlüsselte Festplatte

Hallo,

mein Rechner hat seinen Geist aufgegeben, und ich möchte von einem anderen (z.B. MacBook ,auf dem Knoppix läuft) auf die Daten zugreifen. Damals (ich glaube das war lenny, frisch released) habe ich außer /boot alles verschlüsselt und darin LVM-Volumes gemacht.

In Knoppix erkennt er auch die Verschlüsselung und fragt nach dem Passwort, meldet dann aber dass er das resultierende "Volume" nicht mounten könne - es ist ja auch nicht eines sondern ein LVM-Container (oder wie das heißt).

Wie heißen die Manpages oder Howtos, die ich lesen muss um das manuell entschlüsseln und danach einzelne lvm-volumes als Partition mounten zu können?

Danke im Voraus,
Frank