Problem mit rsync und includes/excludes

Hallo,
ich habe einen kleinen Server zu sichern. Die meisten Verzeichnisse sollen nicht gesichert werden, aber ich möchte nicht eine positiv-Liste editieren, sondern eine Negativ-Liste. Also:

rsync -ahHRzm --link-dest=../2015-05-17-175136 --rsh="ssh" \
   --filter=". /root/filter-cp015.list" \
   root@myserver.net:/ \
   /local/myserver.net/backups/2015-05-17-205938/

Die filter Datei filter-cp015.list sieht so aus:

+ /var/
+ /var/lib/
+ /var/lib/wordpress
- /var/*
+ /usr/
+ /usr/share/
+ /usr/share/wordpress
- /usr/*
- /bin
- /boot
- /dev
- /lib
- /lib64
- /lost+found
- /media
- /mnt
- /opt
- /proc
- /run
- /sbin
- /selinux
- /srv
- /sys
- /tmp
- /root/package-cpiapp/cpiapp*.tgz
- /home/mysql

Bei diesem Kommando werden die ganzen Verzeichnisse /var/lib und /usr/share kopiert und nicht nur die wordpress Unterverzeichnisse.

Ich habe eine Menge ähnlicher Probleme mit google gefunden und habe die man Page von rsync studiert, aber ich verstehe wahrscheinlich eine Kleinigkeit falsch.

Wie stelle ich es an, dass die wordpress Unterverzeichnisse kopiert werden, aber nicht deren ganze Oberverzeichnisse?

Ich habe schon tausend Varianten durchprobiert, jetzt freue ich mich auf einen Rat!

Manfred