Re: Probleme beim Ausdrucken von PDF

Hallo Jan,

ich habe alles aus dem Thread entfernt bis auf den Bezug zu CUPS

Am Donnerstag, den 14.05.2015, 16:45 +0200 schrieb Jan Kappler:
<...>

> Die Frage ist "nur", wie geht das? Für CUPS gibt es ja die zwei
> PPD-Dateien vom Hersteller. Leider geht daraus nicht hervor, wie damit
> der Drucker eingerichtet wird.

Hast du schon versucht den Drucker mit Hilfe von CUPS zu konfigurieren?

Gehe auf http://localhost:631

das ist die "Verwaltungs-/Konfigurationsseite" von CUPS. Im Reiter
Administration sollte der Button "Drucker verwalten" vorhandel sein. Er
sollte dir deinen Drucker zeigen und du kannst ihn anklicken und die
Einstellungen verändern. Auf einer der Folgeseiten gibt es den Punkt PPD
Datei "laden".

Vielleicht bringt dich das ans gewünschte Ziel.

Gruß aus Wien,
Heinz