Re: Softclient für Sipgate

On Wed, 13 May 2015 10:53:15 +0200, Andre Tann <atann@alphasrv.net>
wrote:

>Scheint tatsächlich vom Telefon bzw. vom Softclient abzuhängen. Denn ich
>habe folgendes beobachtet: Das (Draht-)Headset, welches bei mir ein sehr
>unangenehmes Echo für den Gesprächspartner im Linphone erzeugt,
>funktioniert andererseits an meinem Handy problemlos. Auch wenn ich dort
>die Lautstärke voll aufdrehe, hört der andere kein Echo. Also kann mein
>Handy etwas, das Linphone nicht kann.

Der Echo Canceler von Softphones ist oftmals suboptimal; es würde mich
nicht wundern wenn Open Source da nochmal etwas schlechter wäre als
kommerzielle Software.

>Ich weiß nicht mal, wo ich die Devices sehen könnte, die für die
>einzelnen Ausgabekanäle stehen, bzw. wie ich das Headset zu einem
>solchen Device machen könnte. Was ich hinbekomme ist das Pairing. Da
>sagt mir das kleine Bluetooth-Symbol neben der Uhr, daß es connected
>sei. Aber ein weiteres Device im Linphone ist nicht sichtbar.
>
>Hab mich aber auch noch nie mit Audio auseinandergesetzt. Weiß daher
>nicht genau, wo ich hinfassen muß...

Für Pulseaudio rufst Du am besten pavucontrol auf und schaust nach,
das müsste selbsterklärend sein; wenn du kein Pulseaudio hast, schau
in /proc/asound/cards und /proc/asound/devices, was Dein ALSA für
Devices sieht.

Grüße
Marc