Re: Softclient für Sipgate

Hi Marc,

Am 13.05.2015 um 10:08 schrieb Marc Haber:

> Am Telefon hab ich auch ein Plantronics Voyager UC. Der Noise
> Canceller ist allerdings eher durchwachsen und wohl vom Telefon
> abhängig; ich hab auch schon Telefonate im im Bahnhof stehenden Zug
> gfeührt wo sich der Gesprächspartner über die hohen Nebengeräusche
> beschwert hat. Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Sony Experia
> Tipo Duo in der Disziplin Telefonie eher unterdurchschnittlich
> performed.

Scheint tatsächlich vom Telefon bzw. vom Softclient abzuhängen. Denn ich
habe folgendes beobachtet: Das (Draht-)Headset, welches bei mir ein sehr
unangenehmes Echo für den Gesprächspartner im Linphone erzeugt,
funktioniert andererseits an meinem Handy problemlos. Auch wenn ich dort
die Lautstärke voll aufdrehe, hört der andere kein Echo. Also kann mein
Handy etwas, das Linphone nicht kann.

> - k.A.
>
> Ich hätte jetzt erwartet dass das ähnlich funktioniert wie bei
> USB-Headsets - ein dediziertes ALSA-Device, und die "einzige"
> Herausforderung ist, der Applikation zu sagen welches Device sie
> nehmen soll. Mit Pulseaudio ist dsa wohl relativ einfach möglich,
> wobei ich noch nicht gefunden habe, wo man diese Zuordnung persistent
> festnagelt.

Ich weiß nicht mal, wo ich die Devices sehen könnte, die für die
einzelnen Ausgabekanäle stehen, bzw. wie ich das Headset zu einem
solchen Device machen könnte. Was ich hinbekomme ist das Pairing. Da
sagt mir das kleine Bluetooth-Symbol neben der Uhr, daß es connected
sei. Aber ein weiteres Device im Linphone ist nicht sichtbar.

Hab mich aber auch noch nie mit Audio auseinandergesetzt. Weiß daher
nicht genau, wo ich hinfassen muß...

> --
Andre Tann