Re: Softclient für Sipgate

On Tue, 12 May 2015 12:35:59 +0200, Andre Tann <atann@alphasrv.net>
wrote:

>Bei Bluetooth-Headsets gäbs schon einige gute. Ich hab zB so ein
>Plantronics Voyager+ oder wie das heißt. Mit Noise-Canceller, sehr nett.

Am Telefon hab ich auch ein Plantronics Voyager UC. Der Noise
Canceller ist allerdings eher durchwachsen und wohl vom Telefon
abhängig; ich hab auch schon Telefonate im im Bahnhof stehenden Zug
gfeührt wo sich der Gesprächspartner über die hohen Nebengeräusche
beschwert hat. Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Sony Experia
Tipo Duo in der Disziplin Telefonie eher unterdurchschnittlich
performed.

>Allerdings: Wie man es
>hinbekommt, daß linphone weiß, daß es seinen Sound über dieses Device
>routen soll, während alles andere über die normale Soundkarte läuft - k.A.

Ich hätte jetzt erwartet dass das ähnlich funktioniert wie bei
USB-Headsets - ein dediziertes ALSA-Device, und die "einzige"
Herausforderung ist, der Applikation zu sagen welches Device sie
nehmen soll. Mit Pulseaudio ist dsa wohl relativ einfach möglich,
wobei ich noch nicht gefunden habe, wo man diese Zuordnung persistent
festnagelt.

Grüße
Marc