Re: Probleme beim Ausdrucken von PDF

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> ich hab ein Problem mit CUPS.

Ich benutze kein CUPS, aber vielleicht habe ich dennoch ein paar Ideen.

> System: Debian Squeeze LTS
> Drucker: Konica Minolta magicolor 1650EN (über Ethernet angeschlossen)

Ist das ein Postscript-Drucker? Wenn nicht, dann ist für das Drucken
von PDF gs (Ghostscript) verantwortlich. Zumindest traditionell, also
bei lpr plus Druckerfilter ist/war das so, weiß nicht, ob CUPS die
Postscript-Übersetzung selbst macht.

> PDF, bei denen in den Eigenschaften z.B. PDF-1.2 oder PDF-1.3 steht,
> kann ich mit Evince ausdrucken. Ab PDF-1.4 gibt der Drucker nur eine
> Fehlerseite mit wechselnden Fehlern aus, mit denen ich nichts anfangen
> kann. Grundsätzlich steht da:

Der Übersetzer scheitert also offenbar an neueren PDF-Versionen.

> Dann kommt dieses Schema:

> Error name:
> Offending operator:
> Error info string:
> VM Remaining:
> For detailed information: Refer to the PostScript Language Reference
> Manual, Third Edition.

Oben nochmal die Bestätigung: Der Postscript-Interpreter stolpert
offenbar über einen Befehl, den er nicht kennt. Es könnte natürlich
auch sein, dass im Dokument Fehler enthalten sind. Ohne genaue
Fehlermeldungen ist das aber nur Stochern im Nebel.

> Manchmal steht beim Name "undefinded", manchmal "stackunderflow", auch
> die übrigen Werte variieren. Es folgen Tabellen mit "Operand Stack",
> "Execution Stack" und "Dictionary Stack" sowie darunter "Program
> Continuation:"
> Der Inhalt stellt sich für mich eher kryptisch dar und wechselt bei den
> Versuchen.

Das sind Meldungen des Postscript-Interpreters, also vermutlich von gs:

   <http://www.mathematik.uni-ulm.de/help/pstut/27_ref.html>
   <http://www.mathematik.uni-ulm.de/help/pstut/21_ref.html>

Hast Du keine genauen Fehlermeldungen?

> Ich schätze, die Rechner haben unter Squeeze ein Problem ab PDF-1.4,
> obwohl das früher funktioniert hat. Wo könnte ich ansetzen, um das
> Problem zu lösen?

Kann schon sein, dass PDF-1.4 von squeeze noch nicht unterstützt wird,
eine neuere gs-Version sollte Abhilfe schaffen. Außer es ist ein echter
Postscript-Drucker, dann musst Du beim Drucker-Hersteller anklopfen.

Wenn es sich um ein gs-Problem handelt, kann ich es mir nur so erklären,
dass Du Dir irgendwie eine ältere Version re-installiert hast.

> P.S.: Ich will die Kisten natürlich bald auf Jessie aktualisieren, aber
> über Wheezy natürlich. Weil meine Tests mit Gnome 3 eher katastrophal
> ausgegangen sind und die Einrichtung von MATE etwas fummelig war und ich
> zudem Probleme mit Grafik und Sound unter Wheezy habe, gibt es dafür die
> Test-Installation. Ich würde vorher aber gern die Probleme unter Debian
> 6 lösen...

Falls die gs-Version in squeeze einfach zu alt ist, gibt es nichts zu
lösen, außer auf wheezy zu updaten. Wobei die Frage bleibt, warum es
schon mal ging und jetzt nicht mehr.

Gruß, Martin