Server Upgrade Wheezy auf Jessie - Erfahrungen

Hallo,
kurz berichtet ein paar Stichpunkte.

Ich habe mich weitgehend an die Beschreibung unter https://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html gehalten. Die Schreiber haben sich echt Mühe gegeben.

Ich hatte ein vollständiges Backup und die wunderbare Situation, dass ich den Server ganz platt hätte machen können, wenn es schief geht (und Neu-Installation dann).

Aber es lief wunderbar! Ich hatte mich entschieden, während des Upgrade-Prozesses alle von mir geänderten Konfigurationsdateien durch die neue Version des Paketinstallers überschreiben zu lassen. Ich konnte die Dateien notieren oder am Ende suchen:

find . -name "*.dpkg-old" und find . -name "*.new"

Wichtig mag sein, sich vorher schlau zu machen, wo GRUB eigentlich installiert ist. Das hatte ich nicht, konnte aber die SSD ** und ** /boot für die Installation von GRUB auswählen. Der spätere Reboot lief dann einwandfrei.

Wichtig ist, bei SSH darauf zu achten, dass man einen SSH-Key hat und verwendet (war bei mir sowieso).

Ich mußte am Ende MySQL konfigurieren, weil ich ein abweichendes Datenbankverzeichnis verwendete. Da hätte ich meine alte my.cnf beibehalten können.

Bei fail2ban mußte ich nur meine jails wieder aktivieren und meine Mailadresse eintragen.

Bei apache2 nur diese "Require all granted" einfügen. Wobei bei Wheezy leider kein mod_version zur Verfügung stand und ich den folgenden Abschnitt NICHT einsetzen konnte:

      <IfVersion < 2.3>
            Order allow,deny
            Allow from all
      </IfVersion>
      <IfVersion >= 2.3>
            Require all granted
      </IfVersion>

Bei TeX / LaTeX bin ich über folgende Meldungen gestolpert:

texlive-base:amd64 conflicts with texlive-binaries:amd64
          texlive-base:amd64 conflicts with texlive-binaries:amd64
          texlive-base:amd64 conflicts with texlive-extra-utils:amd64
          texlive-base:amd64 conflicts with texlive-font-utils:amd64
              texlive-base:amd64 conflicts with texlive-binaries:amd64
              texlive-base:amd64 conflicts with texlive-extra-utils:amd64
              texlive-base:amd64 conflicts with texlive-font-utils:amd64
              texlive-base:amd64 conflicts with texlive-fonts-extra:amd64
(und noch tausend weitere...)

ich muß nun noch nachschauen, wie ich das alte texlive wegkriege und dann komplett neu installieren kann.

Überhaupt will ich jetzt noch schauen, wie ich alle nun überflüssigen Dateien loswerde.

Unterm Strich würde ich dennoch immer eine Neuinstallation vorziehen. Hab dann ein besseres "Alles Neu" - Gefühl. Dass das Upgrade aber so gut läuft, dafür möchte ich mich bei allen Debian-Machern bedanken!

Viele Grüße
Manfred