Re: Neuinstallation ohne alles platt zu machen

On Thu, 07 May 2015 09:48:22 +0200, Anton Steiner <oe2azm@yahoo.de>
wrote:
>Ich nutze jetzt mehr als 10 Jahre mein Debian SID ohne größere
>Schwierigkeiten. Ich habe damals als "Standard" installiert. Dadurch
>wurden natürlich auch nicht benötigte Programme installiert (zb.
>xorg-video-all, obwohl ich nur radon benötige) . Mit der Zeit hat sich
>auch jede Menge an "Müll" angesammelt und Dämonen rödeln teilweise
>fröhlich aber nutzlos vor sich hin und beschäftigen das System.
>Kurz, ich möchte das System einmal neu aufsetzen, aber ohne alles platt
>zu machen. Geht eine Neuinstallation ohne Formatierung der HD und
>Neuanlage des Dateisystems?

Du kannst natürlich aus einem Rescuesystem oder aus dem Installer vor
Beginn der Installation die Verzeichnisse alle umbenennen, aber das
hat denselben Effekt wie "alles platt" außer dass mehr Platz belegt
ist.

Was genau möchtest Du denn durch diese Aktion erhalten? Nur dein $HOME
oder stellst Du Dir vor dass Deine Daemons nach der Neuinstallation
mit der identischen Konfiguration wieder laufen? Was ist Dein Ziel?

>Oder gibt es eine andere Möglichkeit, nicht benötigte Progs, Dämonen
>usw. zu automatisch zu erkennen und händisch (einige Sachen, wie Apache,
>Mysql usw. brauche ich) zu entfernen, ohne gleich ganze
>Abhängigkeitsorgien auszulösen?

debfoster löst diese Abhängigkeiten für Dich auf.

Grüße
Marc