Neuinstallation ohne alles platt zu machen

Hallo

Ich nutze jetzt mehr als 10 Jahre mein Debian SID ohne größere Schwierigkeiten. Ich habe damals als "Standard" installiert. Dadurch wurden natürlich auch nicht benötigte Programme installiert (zb. xorg-video-all, obwohl ich nur radon benötige) . Mit der Zeit hat sich auch jede Menge an "Müll" angesammelt und Dämonen rödeln teilweise fröhlich aber nutzlos vor sich hin und beschäftigen das System. Kurz, ich möchte das System einmal neu aufsetzen, aber ohne alles platt zu machen. Geht eine Neuinstallation ohne Formatierung der HD und Neuanlage des Dateisystems? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, nicht benötigte Progs, Dämonen usw. zu automatisch zu erkennen und händisch (einige Sachen, wie Apache, Mysql usw. brauche ich) zu entfernen, ohne gleich ganze Abhängigkeitsorgien auszulösen? Meine Installation läuft nur privat als Desktop und ist kein Server im kommerziellen Sinn und ich mache natürlich ein regelmäßiges Backup des gesamten Systems.
Natürlich geht das auch händisch, aber ich möchte mir halt die Mühe sparen.

Vielen Dank
Servus
Anton