sicherheitseinspielungen via aptitude, einfügen der Zeile deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free in die Datei sources.list via Konsole

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder informieren Sie mich per Newsletter über die neuesten Sicherheitsaktualisierungen des Debian Systems
Jetzt habe ich mal eine Frage zu dieser Angelegenheit

"Sie können apt verwenden, um ganz einfach die neuesten Sicherheitsaktualisierungen einzuspielen. Dazu müssen Sie eine Zeile

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

in die Datei /etc/apt/sources.list einfügen. Anschließend führen Sie apt-get update &&apt-get upgrade aus, um die ausstehenden Aktualisierungen herunterzuladen und anzuwenden."

Ich möchte die Befehlszeile

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free via Konsole in die Datei /etc/apt/sources.list einfügen. Wie ist da die Vorgehensweise und welche Befehle muß ich anwenden? Mit welchem Befehl öffne ich die Datei sources.list und wie füge ich dann die besagte Zeile ein? Wie ändere ich, ebenfalls via Konsole, die entsprechenden Berechtigungen, wenn die Datei sources.list schreibgeschützt ist? Mit welchem Befehl speichere ich die Änderungen an der Datei sources.list?

Ich bin recht blutiger Anfänger, vor allem,was das Debian System betrifft und in Ihren FAQs ist zu meinem eben geschilderten Anliegen nichts zu finden, deshalb frage ich Sie direkt und bitte um eine detaillierte Antwort Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

D. Bettels