Re: Jessie: SSH auto-disconnect

On 01.05.2015 10:40, Marc Haber wrote:
In beiden Fällen könnte es helfen, einen tcpdump/wireshark mitlaufen
zu lassen, und zwar sowohl in der VM als auch auf dem nach "außen"
zeigenden Netzwerkinterface des Hosts.

Ja, habe ich natürlich gemacht. Man sieht nur, dass die Verbindung quasi unterbrochen wird. Nun habe ich mal spasshalber Ubuntu als Guest installiert, dort sieht man im Desktop visuell regelmaessig Meldungen wie "NIC connected, disconnected" etc.

Hab dann nochmals mein altes Wheezy gestartet, und siehe da: es war auch fehlerbehaftet - nur taucht der Fehler manchmal erst nach einigen Minuten bis zu einer halben Stunde auf, manchmal schon nach wenigen Sekunden. Da hab ich wohl damals Glück gehabt, dass es einige Minuten lang stabil lief...

Also habe ich mich bei VirtualBox schlaugemacht, und siehe da: auch andere haben dieses Problem:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=3&t=67356

Ich habe jetzt "downgegradet" auf 4.3.20, und seitdem läuft es wieder stabil. Da ich es hier lokal einsetze, habe ich in diesem Fall auch mit einer veralteten Version (erstmal) kein Problem und hoffe, dass es im naechsten Release von VB gefixt ist.

Dies nur als Rueckmeldung - vllt. stolpern ja noch andere darueber.

Schoenes Restwochenende noch,
Dietmar

--
Ich versuche die Leute nicht von meiner Meinung zu überzeugen, sondern vom Richtigen! Dass das Richtige gerade zufällig mit meiner Meinung zusammenfällt ist ein glücklicher Umstand meinerseits.
(Unbekannter Autor in einem Webforum)