Re: Jessie Anzeigeproblem bei hoeherer Aufloesung der Console

* Roland Sommer wrote (Typo entfernt):

> gegeben ist eine fehlerfreie Neuinstallation von Jessie (in einer VM unter
> VMware Workstation - falls das eine Rolle spielt).

> Füge ich GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768 in /etc/default/grub hinzu, wird
> auch nach dem Bootmenü korrekt in diesen Modus gewechselt. Allerdings
> ist nach wenigen Sekunden nichts mehr zu sehen (also schwarze Schrift
> auf schwarzem Grund sozusagen). Per ssh kann ich weiterhin der Rechner
> bedienen, scheint also ein reines Anzeigeproblem zu sein.

mittels journalctl sehe ich noch folgende Unterschiede:

ohne GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX:
Console: colour VGA+ 80x25

mit GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX:
Console: colour dummy device 80x25
simple-framebuffer simple-framebuffer.0: framebuffer at 0xd0000000,
0x300000 bytes, mapped to 0xf7e80000
simple-framebuffer simple-framebuffer.0: format=a8r8g8b8,
mode=1024x768x32, linelength=4096
Console: switching to colour frame buffer device 128x48
simple-framebuffer simple-framebuffer.0: fb0: simplefb registered!

Und es passiert wohl in dem Moment, wo der Font umgeschalten wird.