Jessie Anzeigeproblem bei hoeherer Aufloesung der Console

Hi,

gegen ist eine fehlerfreie Neuinstallation von Jessie (in einer VM unter
VMware Workstation - falls das eine Rolle spielt).

Füge ich GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=1024x768 in /etc/default/grub hinzu, wird
auch nach dem Bootmenü korrekt in diesen Modus gewechselt. Allerdings
ist nach wenigen Sekunden nichts mehr zu sehen (also schwarze Schrift
auf schwarzem Grund sozusagen). Per ssh kann ich weiterhin der Rechner
bedienen, scheint also ein reines Anzeigeproblem zu sein.

Wer weiß Rat?

TIA
Roland