Re: Pakete harden-client etc. in Jessie

On Fri, 01 May 2015 13:00:25 +0200, Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:
>Hallo Marc,
>Ich kenne Deine PTS Informationen nicht.

Du solltest eventuell mal ein wenig Zeit mit Debian verbringen.

>Was ich gefunden hatte, ist hier zu lesen:
>"https://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch-automatic-harden.en.html";.
>
>Ich verstehe daraus, dass die Installation von unsicheren Paketen
>(vielleicht solche, bei denen das Kompilieren mit "harden-flag" zu
>entsprechenden Sicherheits-Warnungen oder Fehlern führt), damit nicht
>installiert werden konnten. Ich glaube gerne, dass diese (verm. aus
>Information zu allen Paketen bestehende) Hardening Vorgänge schwer zu
>maintainen sind.

Glauben tut man in der Kirche.

Wie man sich jederzeit in den sourcen von debian unstable ansehen
kann, bestehen die harden-* Pakete wirklich nur aus Conflicts gegen
Pakete wie *fingerd, *identd, *ftpd etc bla foo.

Das ist etwas völlig anderes.

Grüße
Marc