Re: Jessie: SSH auto-disconnect

On Thu, 30 Apr 2015 20:59:25 +0200, Dietmar Braun
<dietmar.4711@web.de> wrote:
>1) Wenn ich von "aussen" auf die Maschine per SSH gehe, werde ich nach
>kurzer Zeit "rausgeschmissen". Im Log steht dann nur: "Connection closed
>by ::1".
>
>2) Wenn ich von der Maschine aus (lokal eingeloggt) über GIT+ssh ein
>Repository clonen möchte, bleibt der Prozess irgendwann stehen.
>Stundenlanges Warten bringt nichts - bricht man mit Ctrl-C ab, erfährt
>man "the remote end hung up unexpectedly".

In beiden Fällen könnte es helfen, einen tcpdump/wireshark mitlaufen
zu lassen, und zwar sowohl in der VM als auch auf dem nach "außen"
zeigenden Netzwerkinterface des Hosts.

Selbst wenn das nicht direkt Hinweise gibt, lernt man dabei sehr viel
über TCP/IP.

>Nun habe ich von dem neuen systemd (noch) gar keine Ahnung (und weiss
>auch noch gar nicht, ob ich den überhaupt will, wenn man die
>Diskussionen in der Vergangenheit verfolgt) und weiss daher nicht, ob es
>ggf. daran liegt. Jedenfalls haben meine Versuche, z.B. ClientAlive* und
>TCPKeepAlive o.ä. in der SSH-Konfiguration zu setzen, nichts geholfen.

Ich würde mich wundern, wenn das an systemd läge. In Fall 1 ist der
sshd betroffen; der wird von systemd im Default genauso gestartet wie
er früher vom Initscript gestartet wurde. Im Fall 2 (ssh-Client auf
der betroffenen Maschine, Server woanders) spielt systemd exakt keine
Rolle.

>Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee zur Lösung selbiger? ;)

Meine Jessies funktionieren.

Das einzige von systemd beeinflusste Systemverhalten ist, dass beim
Shutdown das Netzwerk so schnell abgeschossen wird, dass es nicht mehr
zur sauberen Beendigung der ssh-Session kommt. Das ist ein bekannter
Bug ohne Perspektive zur Lösung.

Grüße
Marc