Jessie: SSH auto-disconnect

Hallo!

Ich habe gerade Jessie das erste Mal installiert (in einer Virtualbox-Umgebung, Host ist Win7 64Bit).

Nun gibts mit SSH Probleme:

1) Wenn ich von "aussen" auf die Maschine per SSH gehe, werde ich nach kurzer Zeit "rausgeschmissen". Im Log steht dann nur: "Connection closed by ::1".

2) Wenn ich von der Maschine aus (lokal eingeloggt) über GIT+ssh ein Repository clonen möchte, bleibt der Prozess irgendwann stehen. Stundenlanges Warten bringt nichts - bricht man mit Ctrl-C ab, erfährt man "the remote end hung up unexpectedly".

Nun habe ich von dem neuen systemd (noch) gar keine Ahnung (und weiss auch noch gar nicht, ob ich den überhaupt will, wenn man die Diskussionen in der Vergangenheit verfolgt) und weiss daher nicht, ob es ggf. daran liegt. Jedenfalls haben meine Versuche, z.B. ClientAlive* und TCPKeepAlive o.ä. in der SSH-Konfiguration zu setzen, nichts geholfen.

Mein Wheezy-Guest (auch auf derselben Virtualbox-Umgebung) hat diese Probleme nicht und läuft einwandfrei, so dass ich mal Netzwerkprobleme (spielt sich eh alles auf dem physikalisch selben System ab) mal recht sicher ausschliesse.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee zur Lösung selbiger? ;)

VG,
Dietmar

--
Ich versuche die Leute nicht von meiner Meinung zu überzeugen, sondern vom Richtigen! Dass das Richtige gerade zufällig mit meiner Meinung zusammenfällt ist ein glücklicher Umstand meinerseits.
(Unbekannter Autor in einem Webforum)