Re: Bei vollem / /usr /var - neuinstallation oder reperatur?

Am Montag, 27. April 2015, 15:36:40 schrieb Stefan Frech:
> Schon klar werde nochmal RTFM LVM Machen, Entscheidung ist nun gefallen,
> wird nun  eine Neuinstallation und LVM hielt ich bisher als Overkill für
> einen Rechner mit 2 HDD und 2 OS.
>
> Wie Partioniert den die Wissenden der Liste Ihre Rechner?

Ich verwende LVM um meine zwei Festplatten zusammenzufassen. Ich verwende nur
eine Partition (d.h. logical volume) für alles, außer der /boot-Parititon, und
einschließlich einer Swap-Datei. Die eine root-Partition wird dann noch
verschlüsselt. Das kann alles mit dem Debian-Installer aufgesetzt werden.

Sicherheitskopien mache ich auf einer externen Festplatte, mit dar. Die muß
natürlich ebenfalls verschlüsselt werden.

Ich fahre gut damit.

Ich belege nicht gleich den ganzen Platz, sondern lasse jeweils hundert
Gigabyte frei (die Platten sind zwei mal zwei Terabyte groß), für Zwecke, die
noch nicht absehbar sind. Und jetzt ist tatsächlich so ein Fall eingetreten,
wo ich den Platz brauchen kann.

Ich würde LVM nicht als Overkill bezeichnen. Es funktioniert gut, und ist
obendrein einfach.

Viel Erfolg,
Volker