VirtualBox : AMD-V is being used by another hypervisor.

n'Abend,

Ich habe verschiedene Betriebssysteme, die unter Virtualbox 4.3 laufen, nur bei Magéia bekomme ich folgende Meldung:

"AMD-V is being used by another hypervisor. (VERR_SVM_IN_USE).
VirtualBox can't enable the AMD-V extension. Please disable the KVM kernel extension, recompile your kernel and reboot (VERR_SVM_IN_USE).
Code d'erreur : NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Composant : Console
Interface : IConsole {8ab7c520-2442-4b66-8d74-4ff1e195d2b6}"

Nun habe ich auf http://askubuntu.com/questions/403591/amd-v-is-being-used-by-another-hypervisor-verr-svm-in-use gefunden, dass es an kvm liegt, wie ja auch die Fehlermeldung zeigt.

Flugs habe ich
# rmmod kvm_amd und
# rmmod kvm

ausgeführt und Virtualbox vorsichtshalber neu gestartet, hilft aber nicht.

In Virtualbox-Magéia lässt sich VT-x/AMD-V nicht abschalten, im Gegensatz zu den anderen Betriebssystemen, die bei mir unter Virtualbox laufen. Wieso braucht Magéia das und die anderen Systeme nicht?

Installiert ist qemu-kvm, das kann ich aber nicht rausschmeissen, da multisystem es braucht.

(Ich schwöre zwar nur auf Debian, aber Neulingen installiere ich gewöhnlich Magéia, zumal ich in Frankreich lebe.)

Falls jemand Rat weiss...

Gruss

Klaus