Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Hallo Volker,

entscheidend für die unterstützten Geräte scheint libsane zu sein. Und da tut sich wohl noch was. Ich finde die Version 1.0.25 in den Paketen für experimental. https://packages.debian.org/search?keywords=libsane Listen mit unterstützten Scannern gibt es hier http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html

Ich selber besitze den "Epson Perfection V33" seit ein paar Jahren und scanne eigentlich nur unter Debian (7 und 8 mit 64-Bit getestet) mit den Treibern des Herstellers. Die Tasten am Gerät benutze ich allerdings nicht. Ich scanne immer mit xsane. Das geht dann allerdings wirklich gut.
http://www.amazon.de/Epson-Perfection-Scanner-4800dpi-Scan/dp/B0041EN1E8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429961326&sr=8-1&keywords=epson+perfection+v33

Gruß
Kai

http://de.kailiveonline.wordpress.com/

Volker Wysk wrote:
Hallo!

Weiß jemand, was mit SANE passiert ist? Wird das noch gepflegt?

Es gibt keine neuen Debian-Pakete für SANE - von oldstable bis unstable ist
alles Version 1.0.14. Es sollte doch etwas Entwicklung gegeben haben, außer
das SANE-Projekt wurde aufgegeben?

Auf sane-project.org sind die "Latest News" von 2013-09-30, und die "Supported
Devices" scheinen keine neuen Scanner zu kennen.

Welchen Scanner kann ich da kaufen...?

Gibt es inzwischen vielleicht einen anderen Standard für den Scannerzugriff
als SANE?

Viele Grüße,
Volker