Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Hi Volker,

Am Samstag, den 25.04.2015, 13:07 +0200 schrieb Volker Wysk:
> Hallo!
>
> Weiß jemand, was mit SANE passiert ist? Wird das noch gepflegt?

Ja, klar.

> Es gibt keine neuen Debian-Pakete für SANE - von oldstable bis unstable ist
> alles Version 1.0.14. Es sollte doch etwas Entwicklung gegeben haben, außer
> das SANE-Projekt wurde aufgegeben?

Sane enthält nur das Frontend des sane-Teams, das wegen der sehr guten
anderen nur wenig bearbeitet wird. Als Frontend gibt es simple-scan,
xsane,  ...

> Auf sane-project.org sind die "Latest News" von 2013-09-30, und die "Supported
> Devices" scheinen keine neuen Scanner zu kennen.

Ja das ist das Datum der letzten stable Sane Version. Die Entwicklung
findet in der Development Version statt.

Die Treiber sind in dem Paket sane-backends. In unstable / testing ist
z.Z. nur die 1.0.24. Eine aktuellere Version 1.0.25 vom Januar liegt in
experimental.

> Welchen Scanner kann ich da kaufen...?

Über die Suche[1] werden tagesaktuell alle unterstützen Scanner
gefunden.

Bei einem nicht aufgeführten einfach auf der Entwickler ML[2] oder im
irc-Channel nachfragen.

CU
Jörg

[1] http://sane-project.org/cgi-bin/driver.pl