Re: GUI für Apache2 in Debian?

Hallo Hugo,

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> schrieb am Wed, Apr 22, 2015 at 11:55:19AM +0200:
> Hallo und guten Tag,
> nachdem ich gelesen und (mit Hilfe der LOG-Meldungen) begriffen habe, wie
> der apache2 in Jessie für mein Projekt konfiguriert wird, würde ich mir
> ein(e) GUI für den Apachen wünschen. Dass es so etwas gibt, finde ich beim
> Googeln. Aber wenn ich Synaptic aufrufe, schaffe ich es nicht, das Gesuchte
> eindeutig zu identifizieren.

Nach welchen suchst du denn?

> Wenn ich mich richtig erinnere, hat es früher einmal "webmin" gegeben. Heute
> finde ich das nicht mehr.

Für Webmin solltest du der Installationsanleitung auf der
Projekthomepage [1] folgen.

> Ich hätte gerne einen Überblick über die (verschiedenen Details der)
> Konfiguration auf einer Seite.

Dafür finde ich Webmin etwas zu überladen, ich bin aber auch generell
kein Freund von dieser Art Software.

Überhaupt solltest du dir vielleicht überlegen, einfach auf ein GUI zu
verzichten. Apache zu veralten ist kein hexenwerk, du hast deinen
Ordner in dem du alle Hosts konfigurierst. Interessant wären deine
genauen Anforderungen.

> Was verwendet Ihr in Debian?
> Was kann empfohlen werden? (Eventuell auch aus externen Quellen?)

Wenn es dir nur um Apache geht, lass das mit Webmin auf jeden Fall. dann
Ich kann ich selbst es dir zwar nicht empfehlen, aber ich habe bisher
nur gutes über ApacheGUI [2] gehört. Ist durch java auch wieder ein
kleines Monster, aber ich denke, dass ist das, was du suchst.

[1] http://www.webmin.com/deb.html
[2] http://apachegui.net/

Grüße,
--