Re: smartctl Ausgabe prefailing/Failing now

Mist! (und Dank Euch beiden natürlich)

gsmartcontrol zeigt mir einen roten Wert beim start/stop count...

> Deine Festplatte wurde sehr sehr sehr oft angehalten und wieder
> gestartet. Vermutlich stand die Stromspar-Einstellung auf einem sehr
> agressiven Wert.

Jepp, ich hatte, imho seit lenny, den governor von cpufreq immer auf
powersave statt auf ondemand. Und es ist/war ein typischer
desktop-laptop [thinkpad r500])

> Außerdem solltest du sicherstellen, dass das gleiche mit der neuen
> Festplatte nicht auch passiert. Installiere hdparm und konfiguriere das
> APM und die Spindown-Time passend für deinen Anwendungsfall.

Tipps für die nächste? Ich benutzte das Ding als typischen
desktop-Rechner: Anmachen, arbeiten, ausmachen. Gut. Er ist mittlerweile
auch ca. sechs Jahre alt. Und ich bin dazu übergegangen, ihn immer nur
in den Winterschlaf zu schicken (außer bei längeren Pausen).

Gruß
Jens

--
Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18